How school works

Da in den letzten Tagen nicht viel besonderes passiert ist, dachte ich mir, dass ich euch mal erklaere, wie hier so die Schule funktioniert, damit ihr genauer darueber im Bilde seid. ;)

 

Es gibt hier nur zwei verschiedene Tage: Back Day & Golden Day

Mein Stundenplan fuer den Black Day, welchen ich heute hatte, besteht aus folgenden Faechern:

French lll -> Nutrition and Wellness -> Math & English

Mein Golden Day sieht folgender Massen aus:

U.S. History -> Biology AP -> Concertband & AL (Acadamic Lab)*.

 

First of all, die Schule beginnt hier um 7:35h. Um diese Uhrzeit kommt dann immer ein Anouncement von probably der Schuelersprecherin. Sie sagt immer, dass jetzt "the Pledge of Allegiance" gesprochen wird, auf den ein Stillemoment folgt; dass man stehen bleiben soll wenn man noch nicht im Klassenraum ist und abwarten, bis der Stillemoment mit einem "Thank you" beendet worden ist.

Tag taeglich sitze ich also in der Klasse, waehrend die anderen im Raume stehen und das sagen oder nur die Hand auf das Herz legen:

 

"I pledge allegiance to the flag of the United States of America and to the Republic for which it stands, one nation under God, indivisible, with liberty and justice for all.":

 

Da man hier nicht in einer einzigen Klasse zusammen bleibt, kennen sich die Schueler zum grossen Teil gar nicht. Man interagriert auch nicht so viel miteinanader im Unterricht, man hoert eher der Lehrkraft zu und macht dann die Aufgaben, die einem gegeben werden (gibt aber auch Gruppentischarbeiten).

 

Zwischen den Bloecken gibt es eine 7-minuetige Klassenraumwechselzeit, in der man zum Locker geht, die Buecher wechselt, wenn es welche fuer das Fach gibt, und dann zum naechsten Klassenraum laeuft.

 

Das tolle ist, dass du nach dem Unterricht mit den Lehrern reden kannst, wie es dir in der Klasse geht, ob du das mit den Hausaufgaben schaffst. Und wenn du zu spaet zum naechsten Unterricht kommen wuerdest, stellen die Lehrer einem einen Pass aus, der zeigt, dass du nicht zu spaet kommen wuerdest, aufgrund von schwaenzen.

 

Zum Lunch gibt es 4 verschiedene Zeiten (A,B,C&D). Schliesslich muessen ja ueber 3000 Schueler platz haben zum essen. Lunch break dauert nur eine halbe Stunde; nicht sehr gemuetlich, wie ich finde. Ich esse eigentlich nie in der Schule, da ich das Gehetze nicht besonders mag und ich nicht jedene Tag Lust auf Salat habe. Normalerweise kann man zwischen 7 Lines waehlen, jedoch haben die, so gut wie immer Fleisch und Milchprodukte enthalten. Ich komme hier also mit meiner veganen Ernaehrung ganz gut zurecht. ^^

 

Nach dem vierten Block ist Schluss und alle stroemen zu den Ausgaengen, wo die Busse auf uns warten. Es gibt 2 Runden und mein Bus ist in der zweiten Runde und faehrt spaeter als die erste.

Ich bin kurz vor 3:20 zu Hause.

Und dann geht's fuer gewoehnlich an die Hausaufgaben oder was auch immer. XD

 

Liebe Gruesse Felicitas

 

*AL= Man mach da einfach seine Hausaufgaben, usuallly in einem Labor.

Das habe ich uebrigens in meinem Zimmer gefunden.


(Ziemlich faszinierend)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Mutti (Dienstag, 18 August 2015 18:44)

    Schön, wieder von dir zu hören! interessant, wie dein Schulalltag so aussieht - wenn auch für mich noch viele Fragen bleiben: wenn du nicht in der Mensa isst - isst du dann den ganzen Tag gar nichts? Bist du die einzige Austauschschülerin an der Schule oder gibt es da mehrere? Wie gehen die class mates mit dir um - eher gleichgültig oder neugierig und offen? Spielst du auch zuhause Querflöte zum Üben (eine typische Mutti-Frage ;) )? Wenn wir auch immer ganz gespannt auf Neuigkeiten von dir warten - schreib nur, "wenn du Zeit und Lust hast", schließlich sollst du ja hauptsächlich in deiner neuen Heimat leben.
    Alles Liebe für dich Mutti und Vati

  • #2

    Felicitas (Dienstag, 18 August 2015 21:32)

    Antworten:
    Nein, ich esse nichts in der Schule bis ich wieder zu Hause bin. (Das macht mir aber nichts.)
    Nein, es gibt noch vier andere Austauschschueler an der Schule (Deutschland, Frankreich, Schweden und Norwegen).
    Anfangs war es etwas schwierig, da man sich im Unterricht ja hauptsaechlich auf die Aufgaben und Reden konzentrieren tut. Jedoch wenn es zu den Gruppenarbeiten kommt, dann fragen mich manche schon etwas aus. ^^ Ich habe auch schon eine Kontaktnummer erhalten von einem Maedchen aus dem Bio-Kurs, die mir dann helfen wuerde und eine in Geschichte kam zu mir und hat mir Ratschlaege gegeben.
    Und da ich ja ein ehrlicher Mensch bin: ich habe die Floete hier schon zu Hause ausgepackt und mal darauf geuebt. Allerdings mache ich das hier wirklich nicht haeufig. Die Schule haelt mich ganz schoen auf Tarb. Ausserdem muss ich sie ja jeden zweiten Tag in der Schule benutzen.

  • #3

    Ute (Dienstag, 18 August 2015 23:44)

    Hallo Fe.... Du bist ja dort um " nicht" dein deutsches Leben zu führen und ich finde toll was du schon alles erlebst hast. Wir lesen gerne weiter deine Berichte, die du schreiben wirst......gal wann. Das Jahr ist ja noch lang. :-)

  • #4

    Sebastian (Sonntag, 23 August 2015 01:07)

    Das erinnert mich alles sehr an meine erste Schule wo ich war. Da hatte ich einen ziemlich ähnlichen Alltag ^^ Gibts bei euch denn einen Chor? Dem würde ich auf jeden Fall beitreten!!!

    Kleine Anmerkung: Kannst du deinen Blog nicht auf Englisch schreiben? Aus mehreren Gründen.
    Der erste und wichtigste: Du übst dein Englisch und routinierst es. Dadurch wirst du vor allem in der Grammatik sicherer. Du sollst ja sowieso nur Englisch reden und schreiben ;)
    Zweitens: Unsere Eltern, Verwandten und Freunde üben ihr Englisch :D